Congratulations! Your support has been successfully sent to the author
Die Kraft der Vergebung

Die Kraft der Vergebung

Published Jan 28, 2023 Updated Jan 28, 2023 Culture
time 10 min
3
Love
0
Solidarity
0
Wow
thumb 0 comment
lecture 113 readss
3
reactions

On Panodyssey, you can read up to 30 publications per month without being logged in. Enjoy29 articles to discover this month.

To gain unlimited access, log in or create an account by clicking below. It's free! Log in

Die Kraft der Vergebung

Pénélope MORIN & Rajinder Jhol

Lesen, editieren, kommentieren, übersetzen nennt man im Französischen seit dem 13. Jahrhundert Geisteswissenschaften

Während wir uns der Weihnachtszeit nähern, nehmen wir uns Zeit, um aufzuladen, Bilanz zu ziehen und über unsere Errungenschaften als Einzelpersonen, als Gemeinschaften und kollektiv als menschliche Gesellschaften
nachzudenken. Damit stehen wir am Beginn einer neuen Schaffungssgeschichte. Wir stehen an der Schwelle zum wichtigsten Paradigmen- und Wegwechsel unserer Existenz.

Der stärkste Einfluss, den ein Akt der Vergebung auf das irdische Leben der Menschheit haben kann, ist der Einfluss, den er auf die Selbst-, Sozial- und Gesellschaftssphäre hat. Das entscheidende Handeln liegt vor allem im sozialen Bereich zwischen Menschen, wo die Kraft der Vergebung uns befreit von Wut, Verbitterung und Groll, von der Suche nach Rache, Strafe, Schuldzuweisung, Verurteilung und von der Fortsetzung einer negativen Abwärtsspirale, die zu Schmerz, Leid und Konflikt führt. Vergeben bedeutet nicht vergessen; im Gegenteil, Vergeben erlaubt uns, die Lektion anzunehmen, inneren Frieden wiederzufinden und weiterzugehen, um bessere Entscheidungen zu treffen und eine bessere Beziehung zu uns selbst und anderen aufzubauen. Vergeben ist Milde walten lassen.

Manchmal müssen wir loslassen, um durchzuhalten, und manchmal müssen wir durchhalten, um loszulassen. Wir leben in einer Welt, in der es mehrere Wahrnehmungen von „Werten“ gibt und was Wert hat, ändert sich. Während einige Werte veränderlich und kontextabhängig sind, halten alle Völker und Nationen auch an anderen unveränderlichen Werten fest: den unverzichtbaren Rechten von Mann und Frau, den Grundrechten an der Menschenwürde, sowie an einer höheren universellen und ursprünglichen Wahrheit.

Manche sagen, es ist uns nicht gelungen, Frieden und Sicherheit für alle zu gewinnen. Andere sehen dies als einen allmählichen Übergang, mit der Erklärung der Menschenrechte vor über 70 Jahren, den Millenniums-Entwicklungszielen und den kürzlichen Zielen für nachhaltige Entwicklung. Diese Programme haben das Leben der Menschen auf der ganzen Welt langsam, aber schrittweise verbessert.

Während einige sehen konnten, wie die Reichhaltigkeit verkörpert wurde, sehen andere, insbesondere diejenigen, die zurückgelassen wurden, den Zusammenbruch eines Wertesystems, das dysfunktional ist und die gemeinsamen Werte von Frieden und Wohlstand für alle nicht mehr aufrechterhält. Im Bezug auf Nachhaltigkeit hat das zeitliche Maß die gleiche wichtige Notwendigkeit, berücksichtigt zu werden.

Es ist wichtig, dass unser Wachstum nachhaltig ist und zukünftige Generationen respektiert. Es ist auch notwendig, dass die Menschen Nachhaltigkeit durch ihre eigenen Produktionsmethoden bilden. Im Schutze der Zeit erreicht die Wirtschaft ihre höchste und würdevollste moralische und politische Dimension, weit weg von den vorherrschenden Ideologien der Innovation, Störung und kreativer Zerstörung. Es ist Zeit, in eine Ära der Regeneration und Metamorphose der Produktionssysteme überzugehen.

Unsere Wahrnehmung der Realität wird geprägt von der Vergangenheit und der Zukunft, die wir uns vorstellen, wie ein Spiegelspiel, das sowohl das Sehen als auch die Einsicht beeinflusst. Manchmal möchten wir einen mutigen Schritt in die Zukunft machen, einer neuen Vision entgegenfliegen, aber vergangene Verstrickungen beeinflussen unsere Glaubenssysteme und schränken unsere Fähigkeit ein, uns größere Möglichkeiten vorzustellen. Manchmal nehmen wir Ecken und sind gezwungen, eine Seite zu wählen, und manchmal meiden wir Ecken und wechseln die Seite. Ohne den Wert der Vergebung werden wir von Natur aus Gefangene unserer eigenen Eindrücke und Glaubensmuster.


Im Hinblick auf den anhaltenden Konflikt in der Ukraine gibt es Kriegsbefürworter (erhöhte Militärbudgets) und andere, die einen sofortigen Waffenstillstand fordern. Eine Wahrheit, zwei Realitäten, drei Perspektiven und mehrere Sichtweisen von Angst, Misstrauen und Perspektiven bringen uns an den Rand eines langen Krieges mit dem größten Flüchtlingsstrom seit dem Zweiten Weltkrieg. Während jeder in seinen Ansichten und Glaubenssystemen Recht haben mag, haben alle Seiten versäumt, einander zuzuhören. Wir haben gegensätzliche Wertesysteme angenommen, wir und sie, was es schwierig macht, einander in die Augen zu schauen und den anderen als eine erweiterte Version von uns selbst und der Einheit der Menschheit zu sehen. Der Konflikt der Regionen ist auch ein Konflikt der Sprachen, der kulturellen Identität, des sozioökonomischen Zusammenhalts und des gegenseitigen Verständnisses, vor allem ist es ein Konflikt zerbrochener Brücken und hohen Mauern, um zu trennen, zu isolieren und zu dominieren.

In der Eröffnungsrede des Friedenskongresses, die der bedeutende Victor Hugo 1849 hielt, forderte er die Gründung der „Vereinigten Staaten von Europa“. Die Verwirklichung eines vereinten Europas in eine reichhaltige Partnerschaft. wird nicht von außen zerstört, sondern eher von den inneren grundlegenden Mängeln und dem Versagen, die Verteidigung des Friedens in den Köpfen aller europäischen Männer und Frauen aufzubauen, unabhängig von der Sprache, Kultur und Glaubenssystemen. Eine kreative und fließende Kultur ist ein Schutzwall und das wahre soziale Gefüge eines vereinten Europas, das für alle Nationen und Völker weltweit leuchten und "strahlen kann wie der Sternenkreis seiner Flagge.

Genau wie Victor Hugo sind viele kreative Künstler, Musiker, Filmemacher und Meinungsführer, die geholfen haben, den Traum von gestern zu verwirklichen, unsere sichtbaren Erfolge und Errungenschaften. Das Gedicht „Ode an die Freude“* drückt Schillers Vision der Verbrüderung der Menschheit aus, eine Vision, die Beethoven teilte. 1972 übernahm der Europarat die „Ode an die Freude“ als Hymne der Europäischen Union, um die Einheit über die nationalen, kulturellen und historischen Kluften hinweg zu feiern. Vergessen wir also nie die Wichtigkeit der Wortfreiheit, der Gedankenfreiheit, der Ausdrucks- und Schaffensfreiheit, um die Fähigkeit der Kreativen zu feiern, auf den Schultern von Riesen zu stehen und über den Horizont hinauszublicken.

In der Vergangenheit hatten wir Organisationen, die Schriftstellern Zuflucht boten, die aus politischen oder
ideologischen Gründen vom Exil bedroht oder gezwungen wurden – das Internationale Schriftstellerparlament wurde 2004 aufgelöst. An seiner Stelle wurde das Internationale Netzwerk der Asylstädte (INCA) gegründet, mit Sitz in Aubervilliers, Frankreich, und wurde 2005 aufgelöst.


Heute mehr denn je müssen wir die Kreativen erneut einspannen, um uns zu helfen, Wege in eine integrative,
nachhaltige Zukunft, die sich um ihre Menschen und ihre Umwelt kümmert, zu prüfen und vorzustellen. Wir müssen den Hoffnungschimmer für künftige Generationen neu entfachen, die Wirtschaft der Kreativen fördern und schützen. Wir möchten innovative Lern- und Kollaborationwerkzeuge einführen, damit wir über die kreativen Instrumente verfügen, die zum Erstellen von Lösungen erforderlich sind, um Engpässe vorherzusehen, die den freien Fluss der Kreativität behindern könnten.


Die Macht des Schreibens und Verfassens hilft uns, unser Denken zu klären, ermöglicht uns, uns anderen gegenüber klar auszudrücken und zu erklären. Dies ermöglicht es uns, zusammenzuarbeiten, um Dinge aufzubauen, die wir alleine nicht schaffen könnten, insbesondere über Nationen, Sprachen und Kulturen hinweg. Gemeinsam müssen wir uns bemühen, Frieden und Wohlstand für alle zu gewinnen und das Wohlergehen und die kollektive Vergebung wieder zu verwirklichen, um den kollektiven Traum neu zu träumen.


Ein großer Teil unseres Erfolgs hängt davon ab, wie wir auf der Grundlage unserer zahlreichen Kulturen, Sprachen und Vielfalt unsere verfügbaren Ressourcen einsetzen, die wissensbasierte Wirtschaft entwickeln, nach Schönheit und dem kreativen Potenzial streben und Innovationen vorantreiben.


Warum ist der Akt der Vergebung heute so entscheidend?


Die Qualitäten echter Vergebung können im sozialen Bereich eine besondere Intensität annehmen und das gesamte Leben des sozialen Organismus reinigen und mit neuer Kraft erfüllen.

Europe à coeur Ludmila Tcherina

 

„Das vereinte Europa verkörpert sich in der Reichhaltigkeit einer Partnerschaft. Sein Volumen drückt ein einzelnes Herzaus, seine Umarmung dreht und strahlt wie der Sternenkreis seiner Flagge.


Bronzeskulptur "Europe at Heart" 1991
Erstellt von Ludmila Tcherina (1924-2004) - Europäisches Parlament in Straßburg, Frankreich
Copyright Penelope Morin – 2019

 

Alle Formen von Gewalt – intern oder extern – die sich gegen eine andere Person, eine Gruppe oder sogar eine
Organisation richten – ebenso wie ihre Schwächen, Fehler und insbesondere jegliches Böse oder Lügen, die von ihnen ausgehen, müssen verboten werden.
All dies muss durch einen starken Wunsch nach Güte und Wahrheit ausgeglichen werden, der sich darauf konzentriert, das, was getan wurde, so weit wie möglich wieder gut zu machen. Es gibt viele Gelegenheiten im Leben, bei denen es notwendig ist, wahrgenommenes Unrecht und Missbrauch mutig und entschieden nach außen abzulehnen, während die Vergebung als eine innere Handlung und Praxis erhalten bleibt.


Nur wenn die drei Hauptbedingungen der Vergebung erfüllt sind, kann man sich dem Wert der Vergebung nähern: Sieg über sich selbst, bei dem man alle egoistischen Impulse und Neigungen überwindet; Selbstlosigkeit; und Hingabe an die Liebe der Welt zu Diensten der Menschheit und dem Leben.
Wir müssen alle Instrumente optimal nutzen, um zu kommunizieren, zu teilen und einen Konsens zu erzielen. Die Kraft der Vergebung impliziert notwendigerweise das Vorhandensein der dreifachen Feuerprobe des Vergessens und Erinnerns, der Überwindung und der Versöhnung.

Jedes Jahr verschwinden Sprachen und geraten in Vergessenheit, und ein Teil des Reichtums der Menschheit geht verloren. Es ist notwendig, dass wir die Zusammenarbeit verstärken, um die Vielfalt der Sprachen und Kulturen zu schützen und zu bewahren. Der Respekt und die Wiederbelebung von Sprachen sind wesentlich, um die Fortsetzung und Weitergabe von Vielfalt, Kultur, Bräuchen und Geschichte zu gewährleisten.


Europa hat sein volles Potenzial als Brücke und Brückenbauer noch nicht ausgeschöpft.


Das 21. Jahrhundert offenbart ein neues Netzwerk kultureller, politischer, wirtschaftlicher und demografischer
Verbindungen und Beziehungen zwischen China, Indien, Europa, Russland, Lateinamerika, der arabischen Welt, Afrika und Angloamerika.


Die Gesetze des Marktes haben soziale Netzwerkräume geschaffen, die freie Meinungsäußerung, konstruktive
Zusammenarbeit und offenen Zugang zu wissenschaftlichen und kreativen Inhalten ermöglichen. Es ist jedoch noch ein langer Weg, um integrative sichere Räume für alle zu schaffen und den freien Informationsfluss über alle Grenzen hinweg zu fördern.


Mehrsprachigkeit ist der Schlüssel, um Kommunikation und Zusammenarbeit über alle Grenzen hinweg zu fördern. Der Schutz und die Förderung der Vielfalt von Sprachen, Kulturen und Denkmustern sind Bausteine und Mittel, um die Puzzleteile des menschlichen Zusammenlebens zusammenzusetzen.
Künstler, Schriftsteller und die Medien interpretieren die Welt für uns. Sie sind in der Lage, neue soziale Realitäten zu konstruieren und zum Handeln anzuregen. Die Reichweite und Rolle von Kreativen in Massenmedien und sozialen Medien sind enorm. Künstler, Schriftsteller, Filmemacher, darstellende Künstler und Theaterregisseure können direkt auf jedes gesellschaftliche Problem reagieren. Künstler schaffen neue Realitäten, indem sie SIND, träumen, denken und handeln. Ihre Fähigkeit, den Ton anzugeben und globale und landesweite Gespräche zu beeinflussen, ist ohne Präzedenzfall und beispiellos. Sie sind eigenständige Führungskräfte und unterstützen gleichzeitig die aufstrebende wertebasierte Führung auf verschiedenen Ebenen der Gesellschaft.


Die universellen Werte von Würde, Gerechtigkeit und Mitgefühl sind für jeden Menschen unerlässlich, um sein volles Potenzial zu entfalten. Medienprofis sowie politische und unternehmende Führungskräfte müssen ihre Fähigkeit verantwortungsbewusst nutzen, um die Denkweise der Menschen und die Entwicklung der Zukunft der Menschheit und unseres Planeten zu beeinflussen und zu formen.


Wir müssen zusammenkommen und wie eine Konstellation zusammenarbeiten. Das Oxford English Dictionary definiert eine Konstellation als „eine Gruppe von Sternen, die ein erkennbares Muster bilden, das traditionell nach seiner offensichtlichen Form benannt oder mit einer mythologischen Figur identifiziert wird“ und als „eine Gruppe verbundener oder ähnlicher Personen oder Dinge“. Für uns sind Konstellationen Einheiten von Menschen, die sich auf eine bestimmte, erkennbare Weise verbinden, organisieren und funktionieren, basierend auf den universellen Werten der Menschenrechte, der Würde, der Gerechtigkeit und des Mitgefühls. Gemeinsam schaffen wir gerechte und nachhaltige Systeme, respektieren kulturelle Normen und reagieren proaktiv, um die vor uns stehenden Probleme zu lösen.
Wir vergeben nicht etwas, wir vergeben jemandem. Vergebung bedeutet, den Menschen als vollständiges Wesen zu betrachten und ihm den Respekt und die Anerkennung zu geben, die er verdient.


Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Teilnahme an diesem beschleunigten Abenteuer, um das kreative und transmutative Potenzial Europas freizusetzen, durch seine Sprachen, sein Mosaik von Kulturen und seine Schöpfungen als einen Kontinent, der es versteht, sein Wissen zu bewahren, zu entwickeln und das Wissen der Gesellschaft zu kommunizieren.

Ode an die Freude
O Freunde, nicht diese Töne!
Sondern laßt uns angenehmere
anstimmen und freudenvollere.
Freude! Freude!
 
Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum!
Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
 
Wem der große Wurf gelungen,
Eines Freundes Freund zu sein;
Wer ein holdes Weib errungen,
Mische seinen Jubel ein!
 
Ja, wer auch nur eine Seele
Sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer's nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund!
 
Freude trinken alle Wesen
An den Brüsten der Natur;
Alle Guten, alle Bösen
Folgen ihrer Rosenspur.
 
Küsse gab sie uns und Reben,
Einen Freund, geprüft im Tod;
Wollust ward dem Wurm gegeben,
Und der Cherub steht vor Gott.
 
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.
 
Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen.
Ihr stürzt nieder, Millionen?
Ahnest du den Schöpfer, Welt?
Such' ihn überm Sternenzelt!
Über Sternen muß er wohnen.
 
Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen.
Seid umschlungen,
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium,
Freude, schöner Götterfunken, Götterfunken.

Liedtext: Friedrich Schiller
Musik: Ludwig van Beethoven

übersetzt von Anke

 

 

 

lecture 113 readings
thumb 0 comment
3
reactions

Comments (0)

You can support your favorite independent writers by donating to them

Prolong your journey in this universe Culture

donate You can support your favorite writers