Panodyssey Wo Autoren auf ihr Publikum treffen

Unsere Mission ist es, einen sicheren und geschützten digitalen Raum zu schaffen, in dem du hochwertige Texte lesen und schreiben kannst und der zum Entdecken, Lernen und Nachdenken einlädt.

illustration

Ein revolutionärer Wind weht in der Kreativwirtschaft

Im Zuge der digitalen Revolution hat sich der kulturelle Sektor gewandelt. Neue Akteure vermitteln nun zwischen den Erstellern von Inhalten und der Öffentlichkeit. Dies bezeichnen wir als Kreativwirtschaft.

Der Haken? Diese Strukturen werden oft durch Werbung und den Verkauf von Nutzerdaten finanziert.

Wir haben ein soziales Netzwerk entwickelt, das wir uns schon viel früher im Internet gewünscht hätten. Panodyssey hebt sich ab durch die Freiheit, die es seinen Nutzern ermöglicht und die Priorisierung von Respekt und Transparenz.

Unsere Grundsätze

In Europa entwickelt, offen für die ganze Welt

Panodyssey ist weltweit in mehreren Sprachen verfügbar. Alle Daten werden auf europäischen Servern gespeichert. Die finanziellen Transaktionen führt ein europäisches Unternehmen gesichert durch.

world map

Eine direkte Verbindung zwischen Autoren und Lesern

Leser bezahlen und unterstützen die Autoren, ohne Werbung ausgesetzt zu sein. Jeder Autor kann frei entscheiden, ob und wie er seine Inhalte monetarisieren möchte, um von seiner Kunst zu leben.

true shortcut

Schutz der persönlichen Daten und des Urheberrechts

Wir handeln nicht mit den persönlichen Daten unserer Nutzer und schützen das geistige Eigentum der Autoren.

safe

Die Suche nach dem wegweisenden Stern

Die Idee zur Gründung von Panodyssey entstand während einer Wanderung durch die Chablais-Alpen im Südosten Frankreichs. Alexandre durchlief gerade eine schwierige Phase. Nach 15 fantastischen Jahren im Online-Musiksektor fragte er sich, was das Leben noch für ihn bereit hielt. Die Antwort fand er in den Bergen.

Auf seiner Wanderung traf Alexandre einen Schäfer, der gerade auf dem Weg zu einer Alm war. Der nächste Ort war nur ein kleiner Punkt am Horizont. Die beiden kamen ins Gespräch über die Hektik der Städte und die Gefahr, die die Erderwärmung für das Ökosystem der Berge darstellte.

Da hatte Alexandre eine Eingebung. Ihm wurde bewusst, dass das Internet die Schwächen der Menschen ausnutzt und daraus Profit schlägt: eine stetige Flut aus Werbung und Benachrichtigungen nach Algorithmen, die zu übermäßigem Konsum verleiten und den heutigen sozialen und ökologischen Verfall noch weiter verstärken.

Mit der Motivation, dieses Paradigma zu ändern, hat Alexandre ein soziales Netzwerk konzipiert, das moralische Werte vertritt — ein frischer Wind im Internet.

Er entschied, diesen neuen Raum nach Pan zu benennen, dem Schutzgott der Schäfer und Schafherden.

montagnes

Der Schlafende muss erwachen

montagnes

In den darauffolgenden Jahren widmete sich Alexandre dem Projekt, doch bald wurde ihm klar gemacht, dass den Träumen Taten folgen mussten. Glücklicherweise konnte er auf die Unterstützung einiger Freunde und seines Bruders Sébastien zählen, die in das Unternehmen investierten und ihm halfen, die ersten Aktionäre von der Idee zu überzeugen.

Nun brauchte es nur noch ein Team, um die erste Version der Plattform zu entwickeln. Alexandre lernte zunächst Yann und Marc kennen, zwei Freunde aus der Ingenieursschule, die ihren eigenen Unternehmensinkubator gegründet hatten. Ein Jahr später wurde es offiziell: Yann, Marc und Alexandre schlossen sich zusammen. Bald darauf trat dem Abenteuer noch Joris als Entwickler und Implementierer bei.

CREA wie Kreative

2019 nahm das Projekt Fahrt auf, nachdem es im Zuge einer Debatte über Datenschutzrichtlinien der Europäischen Kommission vorgestellt wurde. So wurden die Kommission und einige Mitglieder des Parlaments auf Panodyssey aufmerksam.

Mit der Unterstützung der Europäischen Kommission hat Panodyssey eine neue und ambitionierte europäische Vereinigung gegründet: die Creative Room European Alliance (CREA). CREA hat sich zum Ziel gesetzt, ein digitales Kultur-Ökosystem in Europa aufzubauen, welches den Schaffensprozess begünstigt und gleichzeitig Desinformation bekämpft. Panodyssey wurde als Plattform für dieses aufkeimende neue Ökosystem gewählt.

Zentrum von CREA ist der Zusammenschluss von Partnern, die die gleichen Werte teilen. CREA vereint heute neun Akteure aus den Bereichen Medien, Kultur, Bildung und Digitales aus mehreren europäischen Ländern. Sie verfolgen das Ziel, bis 2030 eine Community von 10 Millionen Autoren und 100 Millionen Nutzern aufzubauen.

Die 9 namhaften Gründungsmitglieder sind folgende Organisationen: die Presseagentur Agencia EFE (Spanien), BSC SME (Bulgarien), Cap Digital (Frankreich), CEIPES (Italien), Panodyssey (Frankreich), Pro Progressione (Ungarn), Venetian Cluster (Italien), Voxeurop (Frankreich) und Worldcrunch (Frankreich).

Der Rest unserer Odyssee wird erst noch geschrieben.

montagnes

Du möchtest mehr über unsere Grundsätze erfahren?

Lerne das Team kennen
Mehr erfahren

Für uns ist Neugier eine Tugend.

contact

Wir möchten uns ganz herzlich bei Miguel Mulas Ruiz für seine kreativen und geistreichen Illustrationen bedanken, sowie bei dem wunderbaren Team der spanischen Presseagentur Agencia EFE.